Automobilimporteure: Trauer um langjährigen Vorsitzenden Martin Pfundner

Die österreichischen Automobilimporteure zeigen sich tief betroffen über das Ableben ihres langjährigen Vorsitzenden und ehemaligen Vorstandsdirektors von General Motors Austria, Martin Pfundner. Der Arbeitskreis der Automobilimporteure in der Industriellenvereinigung (IV) wurde im Jahr 1991 als „Arbeitskreis für Verkehr und Wirtschaft“ gegründet und zwei Jahre später umbenannt. Pfundner war wesentlich an der Gründung beteiligt und gilt neben dem ehemaligen IV-Generalsekretär Professor Herbert Krejci und dem ehemaligen Bereichsleiter für Industriepolitik, Dr. Peter Kapral, als Initiator des Arbeitskreises. Pfundner war sodann der erste Vorsitzende und übte diese Funktion bis zum Jahr 2000 aus. Seitdem war er Ehrenvorsitzender.

Dr. Christian Pesau, Geschäftsführer der österreichischen Automobilimporteure: „Martin Pfundner hat einst Weitblick bewiesen, als er die Interessen der österreichischen Automobilimporteure in einem eigenen Forum vertreten wissen wollte. Er hat damals das Fundament für eine gute und erfolgreiche Partnerschaft untereinander und mit der Industriellenvereinigung gelegt. Mit Martin Pfundner verlieren wir einen Freund und Partner, der bis zu seinem Lebensende der heimischen Automobilwirtschaft eng verbunden war. Wir werden ihn in großer Dankbarkeit und lieber Erinnerung behalten. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Familie und allen Angehörigen.“

Zu Martin Pfundner

Martin Pfundner war allseits als Gentleman bekannt, dessen große Leidenschaft dem Motorsport galt. Seinen Spitznamen „Sir“ verdankte er seiner gepflegten Ausdrucksweise und gebildeten, freundlichen Art. Martin Pfundner gilt als „der Mann, der die Formel 1 nach Österreich brachte“. Er war zudem Förderer und Wegbegleiter von Jochen Rindt. Als Vorstandsmitglied der FIA (Federation Internationale de l’Automobile) in Paris sowie Vizepräsident ihrer Internationalen Sportkommission (CSI) hat Pfundner den internationalen Automobilsport wesentlich mitbestimmt. Er war zudem Gründer, ehemaliger Herausgeber und Chefredakteur des Fachmagazins „Autorevue“. Martin Pfundner war früher in der väterlichen Glockengießerei tätig. Heute beherbergt die ehemalige Glockengießerei Pfundner als Industriemuseum die weltweit größte Sammlung historischer Kirchenglocken. 2013 wurde Martin Pfundner das große silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.